In dieser Rubrik möchten wir Euch über unser Projekt am laufenden halten.


Projekt „Südlichter Grillhütte und Außengelände“

Seit 2015 haben die Südlichter eine Grillhütte mit Garten und einem kleinem Spielplatz in der Calvinstraße in Hanau. Diese Grillhütte dient für diverse Vereinsveranstaltungen und natürlich können unsere Nachbarn diese auch mitbenutzen. Unsere Mitglieder arbeiten regelmäßig an dieser Anlage, es wird gepflanzt, gerecht, gegossen und alles in Schuss gehalten. Die Südlichter sind stolz auf ihre kleine grüne Oase in Hanau, so macht Quartiersgestaltung Spaß.

Wenn Du Interesse und Spaß an solchen Arbeiten hast oder uns einfach nur unterstützen möchtest, dann bist Du bei den Südlichtern genau richtig. Wir freuen uns über jede Hilfe.

Der kleine Spielplatz besteht zurzeit aus einem bunten Kinder-Karussell  und einem kleinen Sandkasten. Weitere Spielgeräte sind noch in Planung, sehr zur Freude der Nachbarskinder und Besucher.

Es existiert dort ein großes Hochbeet, mit einem kleinen Kräutergarten und einer Obst- und Gemüseabteilung. Dort kann sich jeder Anwohner gerne bedienen oder selbst etwas anpflanzen. Einmal Urban-Gardening in klein.

Gerne verleihen wir auch unsere Grillhütte für Geburtstage, Kindergeburtstage, Jubiläen oder andere Veranstaltungen.

Hier noch ein Tip:

Am Samstag, den 22. Juli 2017, ab 17:00 Uhr findet dort das Internationale Nachbarschafts-Grillfest der Südlichter statt. Es sind alle herzlich eingeladen mit uns zusammen einen schönen Nachmittag, mit Livemusik und diversen Freizeitangeboten, zu feiern.

Der Frühling ist da …

Am Mittwoch, den 29. März 2017, wurde unsere Hütte und Außenanlage für den Sommer startklar gemacht. Unsere Mitglieder säuberten, bei schönstem Wetter die Hütte, das Karussell, die Außenanlage und pflanzten schöne Blumen, Kräuter, Obst und Sträucher. Wir bekamen auch Hilfe von einem syrischen Flüchtling, der uns tatkräftig unterstützte. Die Südlichter waren begeistert, dass auch ein Flüchtling seinen Beitrag für die Verschönerung des Quartiers leistete. Für seine kurze Zeit, die er in Deutschland lebt, sprach er schon verhältnismäßig gut deutsch und es kam zu einem guten Austausch zwischen den Kulturen. So kann Integration auch funktionieren.

Folgende Mitglieder haben mitgewirkt

Dieter Zenker, Verena Özhan, Stephanie Schaffrath, Gaby Ansari, Melanie Piatkowski, Valerie und Paul Wieczorek und unser freiwilliger Helfer Herr Mayouf aus Syrien.

Ziel

Die Südlichter Grillhütte dient für diverse Vereinsveranstaltungen und natürlich können unsere Nachbarn diese auch mitbenutzen. Unser Beitrag zur Quartiersgestaltung in der südlichen Innenstadt von Hanau.

Gerne verleihen wir auch unsere Grillhütte für Geburtstage, Kindergeburtstage, Jubiläen oder andere Veranstaltungen.

Ein Sandkasten für unseren kleinen Spielplatz

Am Montag, den 10. April 2017 haben wir unseren Sandkasten für unseren Spielplatz bekommen. Dieter Zenker, fleißig wie er ist, baute ihn für uns auf. Er spendete uns auch den Sand dafür. Da möchte wir Dieter ein ganz großes Dankeschön sagen, für seinen tatkräftigen Einsatz und für seine Spender. Vielen, vielen Dank Dieter.

Wir planen noch eine kleine Hütte mit Bestuhlung für Kinder zu bauen und ein großes „Mensch ärgere Dich nicht“-Spiel. Damit unser Spielplatz noch schöner wird. Vieleicht findet sich auch noch ein Sponsor für eine kleine Kinder-Rutsche, das wäre echt Toll.